Schlosshofschule

Känguru Wettbewerb im SJ 2023/2024

Bericht zu den Bundesjugendspielen / Sportfest

Ich schenk Dir eine Geschichte

Die Buch-Gutschein-Aktion mit dem Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ vermittelt den Kindern der 4. und 5. Klassen bundesweit die Freude am Lesen.

Den großartigen Erfolg verdankt die Aktion vor allem den zahlreichen Buchhändler*innen, die das Welttagsbuch auf eigene Kosten bestellen, um es den Schüler*innen zu schenken. In unserem Falle bedanken wir uns bei Frau Elke Griech aus dem Lesezimmer in Rimbach. Mit großem Engagement kombinieren die Buchhandlungen diese Aktion häufig mit eigenen Veranstaltungen. In unserem Fall gab es einen Stationen Lauf in dem in Form einer Schnitzeljagt ein Lösungswort in Gruppen erarbeitet werden musste.

Ziel der Kooperation ist es, Kinder mit spannenden Geschichten für das Lesen zu begeistern und ihre Lesekompetenz zu stärken. Darüber hinaus soll Kindern, die noch nicht gut Deutsch sprechen oder nicht gerne lesen, Lesespaß vermittelt sowie ein Beitrag zur Inklusion geleistet werden. Der Romantext wird zu diesem Zweck durch zahlreiche Illustrationen von Timo Grubing erweitert. Somit eignet sich das Buch gut für den Einsatz in Integrations-, Förder- und Willkommensklassen (für Schulkinder ab 9 Jahren).

Die Aktionen zum Welttag des Buches sind eine gemeinsame Initiative von:

"Schnupper" Tennis an der Schlosshofschule

Die neuen Verträge für das Schuljahr 2024 / 2025 von GaBiBe sind da

ILtiS Individuelle Lerntrainings in Schulen

Sdui App

Unser Terminkalender für das SJ 2023/2024 als PDF Datei

Dreiecksveranstaltung Pakt für den Nachmittag am 16.10.2023

Text Dreiecksveranstaltung PfdN
Foto Dreiecksveranstaltung PfdN IV
Dreiecksveranstaltung PfdN II
Dreiecksveranstaltung PfdN III

Seit diesem Schuljahr sind wir im Pakt für den Nachmittag